Zum Saisonende sichert sich die D1 Tabellenplatz 3
Nur noch wenige Spiele sind in der aktuellen Saison 2023/2024 zu bestreiten und die D1 Jugend überzeugt mit sicherem Aufbauspiel auf dem Rasen. Einer von vielen Gründen, warum sich die Mannschaft im oberen Tabellenbereich festsetzen konnte.
Die Vorzeichen am 22. Spieltag stehen schlecht heute weitere Punkte zu sammeln. Es ist der Wurm drin. Mannschaft, Trainer, Eltern alle haben den Weg zum Werreanger in Lage geschafft. Wirklich alle? Nein, die Sporttasche mit den Trikots wartet noch geduldig zu Hause, dass sie jemand mitnimmt. Mit minimaler Verzögerung geht es dann Richtung Umkleide und zum Aufwärmen auf den Platz. Mit der Hoffnung auf ein gutes Ende beginnt die Partie. Der heutige Gegner die SpVg Hagen Hardissen hat in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und ist näher am 1:0, als die Mannschaft aus Remmighausen.
Das Blatt wendet sich nach 15 Minuten Spielzeit. Fällt das erste Tor noch glücklich, irgendwie schafft der Ball es inmitten der vielen Füße über die Torlinie, folgen die nächsten Treffer in bewährter TuS Manier. Einmal wird der Torwart ausgespielt, dann wird ein Einwurf schnell ausgeführt und zu guter Letzt festigt ein Fernschuss nach Ecke den 0:4 Pausenstand für die D1 aus Remmighausen. Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Schrecksekunde. Hagen-Hardissen gelingt der Anschlusstreffer zum 1:4. Hier ist noch nichts entschieden und Hagen-Hardissen steckt nicht auf. Am Ende gewinnt aber die D1 des TuS Eichholz-Remmighausen mit 1:6 durch zwei weitere Tore in den letzten 10 Spielminuten.
Der nächste Gegner ist die JSG Hügelland, die weit abgeschlagen in der Tabelle liegt. Das Spiel läuft, wie es die Tabellenlage erwarten lässt. Mit Volldampf geht es in Richtung Tor und so steht es zur Halbzeit bereits 6:0.
Nach der Halbzeit verwaltet der TuS Eichholz-Remmighausen eher das Ergebnis, als noch einmal ins Risiko zu gehen. Die JSG Hügelland versucht mitzuhalten und es gelingt ihr der Ehrentreffer. Endstand heute 12:1.
Zwischen den Spieltagen gibt es noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Der CSL Detmold empfängt die Mannschaft aus Remmighausen. Endergebnis hier ein 0:1 Sieg für unsere Mannschaft.
Es geht weiter gegen die JSG BHK Horn Bad Meinberg. Dunkle Wolken liegen über dem Spielfeld. Hoffentlich kein schlechtes Omen. Reißt die Siegesserie heute zu Hause auf eigenem Platz?
Der TuS bleibt seiner Linie treu und baut ruhig das Spiel über die Abwehrreihen auf. Die langen Einwürfe und Abschläge von Horn finden meist keinen Abnehmer. Das 1:0 gelingt nach einer durch einen Konter erarbeiteten Ecke.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit steht es dann 2:0. Wieder ist eine Ecke der Ausgangspunkt des Tores. Der Ball landet am zweiten Pfosten und kann alleinstehend vom Stürmer eingenetzt werden. In der zweiten Halbzeit fehlt es dann dem TuS an Klarheit bei den Abschlüssen. Den Endstand von 3:0 beschert ein satter Volleyschuss unseres Stürmers.
Die Serie hält und so motiviert geht es zum Tabellennachbarn die SV Jerxen-Orbke. Beide Mannschaften wollen keinen Fehler machen und agieren entsprechend vorsichtig. Es gibt auf beiden Seiten erste Torannäherungen, aber keine zwingenden Aktionen. Wie aus dem Nichts gelingt dem TuS der Treffer zum 0:1 in diesem Auswärtsspiel. Irgendwie wird der Ball über die Torlinie gestochert. Das Tor wirkt für den TuS befreiend und so geht es in die zweite Halbzeit.
Die SV Jerxen-Orbke agiert zunehmend hektischer, bemüht den Ausgleich zu erreichen. Der TuS bleibt dem ruhigen Spielaufbau treu und so ergibt sich bereits kurz nach Anpfiff die erste Gelegenheit zum zweiten Treffer. Dieser Schuss sitzt noch nicht, beim zweiten tiefen Lauf über die Außenbahn funktioniert es aber dann. Ein langer Ball und die Ruhe vom Stürmer führen zum 0:3. Jerxen kann zwar noch das 1:3 erzielen, aber ein Elfmeter besiegelt das Spiel und der TuS geht mit 1:4 als Gewinner vom Platz.
Die letzte Partie dieser Saison wird auf dem Sportfest in Hiddesen gespielt. Es geht gegen die JSG Hiddesen-Heidenoldendorf. Der TuS erarbeitet sich die ersten sehenswerten Tormöglichkeiten. Das 0:1 für den TuS ist aber eher ein Kandidat für Zeiglers Kategorie Kacktor. Wie ein Ping-Pong Ball titscht der Ball zwischen Torwart und Stürmer, um am Ende über die Torlinie zu rollen. Der TuS ist jetzt am Drücker und der gegnerische Torwart gerät unter Beschuss, hält aber sicher.
Etwas glücklich fällt dann auch das Tor für Hiddesen zum 1:1. Unser Torwart verkürzt noch den Einschusswinkel des Stürmers, aber der Ball trifft den Pfosten und springt von dort ins Tor. Die Tore tun dem Spiel gut und der TuS legt alles daran in Führung zu gehen. Es fällt das 1:2 Führungstor für die grün-weißen. Kurz vor Ende der Halbzeit gibt es noch eine strittige Elfmeter Szene. Da es in der Kreisklasse keinen VAR gibt, einigt man sich auf keinen Strafstoß und der TuS geht ohne die Chance auf 1:3 zu erhöhen in die Halbzeit.
Der TuS sollte gewarnt sein. Es gelingt direkt nach Anstoß der Treffer zum 1:3. Die Warnung aber verhallt durch das Tor. Es gelingt der D1 Jugend nicht die notwendige Abgeklärtheit in die Aktionen zu bringen und das Spiel nach Hause zu tragen. Der JSG Hiddesen-Heidenoldendorf gelingen die Treffer zwei und drei zum unentschieden. Kurz vor Ende der Spielzeit hat der TuS noch einmal die Möglichkeit hier drei Punkte einzufahren. Nach einem Strafstoß an der Strafraumgrenze wird der Ball gefährlich vors Tor gebracht. Es fehlt aber das Quäntchen Glück und so bleibt es beim unentschieden.
In allem kann die Mannschaft sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison sein. Das Trainerteam hat die richtigen Einstellungen gefunden und setzt auf Konzepten, die man eher in höheren Klassen findet. Respekt an die jungen Spieler dieses auch so umzusetzen. Gerne erinnern wir uns an Trainingseinheiten bei Wind und Wetter und glanzvollen Auftritten in der Meisterschaft, wie zum Beispiel das 1:1 beim Meister 2023/2024 dem Blomberger SV. Gratulation zur Meisterschaft an den Fußballklub aus dem Nachbarort.
Ein herzlicher Dank gilt dem ganzen Trainerteam für die investierte Zeit und geleistete Arbeit über die gesamte Saison. Die Eltern und Kinder hatten ihren Spaß am Fussball.
Bericht: Jens G.