Neues vom Schachsport

Schachmeister Werner Beckermeier
Schachmeister Werner Beckermeier

Am 2. Juli 2011 fand im bekannten Remikenhus, der Aula der Grundschule Remmighausen – bereits zum 2. Male- ein ganz besonderer Schachevent statt. Wie im letzten Jahr verpflichtete die Schachabteilung Paulsen im TuS Eichholz-Remmighausen e.V. den internationalen Schachmeister Werner Beckermeier zum Seminar “Gewinnpläne in einer Schachpartie.“

14 ausgewählteTeilnehmer konnten in einer lockeren Atmosphäre dem Meister einige wertvolle Tipps und Tricks für ihre nächsten Partien  entlocken, die sich alternativ nur sehr schwer aus Schachlehrbüchern ergeben würden: Die Art und Weise, wie Herr Beckemeier referierte, begeisterte alle Teilnehmer und freuten sich schon jetzt, wenn er im nächsten Jahr wiederum zu einem anderen Thema referiert.

Im Anschluss an das hochqualifizierte Training spielte der internationale Schachmeister simultan gegen alle Teilnehmer, wobei er bis auf eine Remispartie alle anderen Partien für sich entschied.

Vor dem Zug
Vor dem Zug
Nach dem Zug
Nach dem Zug

Das besondere Ambiente im Remikenhus – außerdem waren für alle  Verpflegung in der Seminargebühr enthalten – wurden von allen Teilnehmern gelobt. Selbst Herr Beckemeier war begeistert: „Eine perfekte Organisation, die er sich selbst bei Bundesligaturnieren wünschen würde.“ Dies gibt wieder Aufschwung für die Organisatoren Bernhard Melchior und Michael Groß, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederum durchzuführen.

Bei der Abteilungsmeisterschaft waren Günter Kreie, Reinhard Gross und Peter Esau punktgleich. Bei den Stichkämpfen setzte sich Reinhard Gross durch und ist somit Meister 2011 der Schachabteilung Paulsen im TuS Eichholz-Remmighausen e.V.

Im Herbst beginnen wieder die Mannschaftsmeisterschaften für die Schachabteilung in der Kreis- und Bezirksliga des Schachbezirks Lippe.  In der letzten Saison belegte die 1. Mannschaft dem 3.Tabellenplatz, die 2. Mannschaft den 2. Platz.

Die diesjährigen lippischen Einzelmeisterschaften werden  – wie im letzten Jahr – wieder von der Schachabteilung Paulsen im Jugendheim ausgetragen. Beginn am 15.9.11um 19.30 Uhr, danach alle 14 Tage-. Letzte Runde am 8.12.11. Ausschreibung hierzu siehe Schach > Meisterschaften.
Spielberechtigt sind alle Schachspieler, die in einem lippischen Verein gemeldet sind. Der Sieger dieses Turnieres qualifiziert sich für die OWL-Meisterschaft 2012.

Die Schachfreunde im TuS Eichholz-Remmighausen treffen sich jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz Remmighausen zum Training und Spielabend. Neue Mitspieler sind immer herzlich willkommen. Kontaktadresse: Michael Groß, Tel.: 50323 od. 57825 Email: praxisgross@aol.com