Internationales Deutsches Turnfest Berlin 2017

Liebe Turnfreunde und Turnfreundinnen,

80.000 Teilnehmer aus 3.200 Vereinen und 11 Nationen, die sich in 400 Wettkämpfen und 24 Sportarten messen! Ein Rahmenprogramm mit einer Stadiongala, einer Turnfestmesse (die Messe Berlin ist das Turnfestzentrum und der Dreh- und Angelpunkt mit vielen Turnfest-Aktivitäten), einem internationalen Jugendlager und – nicht zu vergessen – Tausenden Freiwilligen, die dieses Fest ermöglichen: Das ist bunt, in der Tat!
Flyer Turnfest
Hinweis: Ein Klick auf den 6 seitigen Fleyer „links“ zeigt eine erste Übersicht!

Bunt steht, wie das Motto des Turnfestes es nahelegt, für Vielfalt. Es steht für alle, die an diesem Fest teilnehmen: für die ganz Kleinen und die Großen, die jungen und junggebliebenen Turner und die Gäste aus aller Welt. Der Sport insgesamt steht für den Reichtum an Möglichkeiten, für die Freiheit, sich auszuprobieren und sich die Welt zu erschließen. Dieses Turnfest ist die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung weltweit, und ich freue mich, als Bundespräsident die Schirmherrschaft über dieses Ereignis inne zu haben“, so die Begrüßungsworte unseres Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier im Turnfestprogramm.

Turnfest Festprogramm

Die Tänzerinnen der Gruppen „Mariposa“, Diamonds, Estrellas und „2Punkt0“ werden, zusammen mit den Trainerinnen und Betreuern, ein Teil dieser fantastischen Veranstaltung sein.

Sie werden am Pfingstmontag um 7.30 Uhr in den Bus des Reiseunternehmers Brautlacht steigen und um 14 Uhr schon Berliner Luft schnuppern. Einige Eindrücke werden wir auf der TuS-Homepage sporadisch platzieren.

 

 

Hinweis: Im 140 seitigen Flyer „#Turnfest Festprogramm“ findet man eine Übersicht über das vielfältige Programm. Ein Klick öffnet das PDF. Für den TuS vor allem interessant sind die Seiten 16/17/18 und 28.

Ein ganz besonderes Highlight des Turnfests wird für uns – neben unseren Wettkämpfen – am Dienstag um 20 Uhr die große Stadiongala im Berliner Olympiastadion sein. Im Rahmen der Veranstaltung wird Bundeskanzlerin Angela Merkel den großartigen Kunstturner Fabian Hambüchen aus der Deutschen Turn-Nationalmannschaft verabschieden.

Es erwartet uns ein unvergessliches, emotionales Erlebnis mit rund 70.000 Zuschauern in der außergewöhnlichen Kulisse des Berliner Olympiastadions.

Insgesamt über 6.000 Mitwirkende zaubern eine bunte und bewegende Show ins Olympiastadion. Neben beeindruckenden und effektvollen Großgruppengestaltungen werden auch internationale Vorführungen, musikalische Gäste sowie besonders spektakuläre Shownummern Teil des Programms sein.

Wir freuen uns auf das sportliche Miteinander! Die Teilnahme an einem Deutschen Turnfest hat seit 12 Jahren in der TuL-Abteilung Tradition:

2005 Berlin:                                      Funky Feet…’s, Bailandos
2009 Frankfurt:                               Lollys, Funky Feet…’s, Mikados
2013 Mannheim/Heidelberg:       Smarties, PERPLEX!
2017 Berlin:                                       Mariposa, Diamonds, Estrellas, 2Punkt0
2021 Leipzig:                                     ???