14 Jahre Diamonds

01. Februar 2008: Die Gründung der neuen Tanzgruppe Diamonds – Heute, fast 14 Jahre später lösen sie sich auf. Hier ein Rückblick ….

Im Jahr 2008 wurden die Diamonds mit den Trainerinnen Katharina und Tanja gegründet. Wir, ein wirbelnder Haufen von 16 Kindern im Alter von 6-8 Jahren trainierten regelmäßig zusammen. Mit dem Thema „Matrosen“ sammelten wir erste Erfahrungen auf einem Wettkampf.

2010 übernahmen uns Melissa und Janna als neue Trainerinnen. Nach 3 erfolgreichen Wettkampfjahren mit den Themen „Zwerge“, Kinderriegel“ und „Wettervorhersage“ in der Kinderklasse stand nun ein erneuter Trainerwechsel an.

Mit Nina starteten wir zum ersten Mal in der Altersklasse Jugend. Mit Themen wie „Unterwasserwelt“, „Boxen“ und „Kino“ entwickelten wir uns tänzerisch immer weiter und nahmen 2015 an unserem ersten Turnfest in Siegen teil. Eine spannende Erfahrung, welche uns als Gruppe mehr zusammenwachsen ließ.

Passend zum Turnfest 2017 in Berlin stieg Melissa als Trainerin wieder mit ein. Nina und Melissa choreografierten für uns, inzwischen noch 12 Tänzerinnen im Alter von 15-17 Jahren, den Tanz zum Thema „Baustelle“.  Zusammen verbrachten wir ein paar spannende und ereignisreiche Tage in der Hauptstadt.

Mit unseren Wettkampftänzen zu den Themen „ Dorfleben“ und „ Wettkampftag“ erlebten wir mit zehn Tänzerinnen noch zwei intensive und schöne Tanzjahre. Durch weitere Auftritte bei Sportfesten oder Geburtstagen und unzähligen Trainingseinheiten entwickelte sich eine starke Freundschaft. Diese zeigte sich auch bei unserem letzten gemeinsamen Turnfest in Hamm im Jahr 2019. Gemeinsam haben wir an vielen Sportangeboten teilgenommen, viel erlebt und gelacht.

Aufgrund von Abitur und neuen Lebenswegen schrumpften wir nun auf fünf Tänzerinnen. Dennoch motiviert starteten wir eine nächste Saison mit unserem Tanz zum Thema „Schlagerfestival“. Eine Woche vor dem Wettkampf musste aufgrund von Corona leider alles eingestellt werden, sodass wir nie die Chance hatten unseren Tanz zu präsentieren. Seitdem nutzten wir verschiedene Wege, um gemeinsam fit zu bleiben.

Aufgrund der fehlenden Aussicht auf neue Wettkämpfe und Auftritte und weiteren Verabschiedungen von Tänzerinnen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen nach 14 Jahren unsere gemeinsame Tanzlaufbahn zu beenden. Rückblickend war das Turnfest in Hamm ein besonderes Highlight, da dies unser letzter Wettkampf war.

Zu guter Letzt trafen wir uns zu einem emotionalen Abschluss mit vielen schönen, aber auch lustigen Bildern und Videos und ließen die letzten Jahre Revue passieren. So viele prägende und unvergessliche Momente werden wir immer in guter Erinnerung behalten. Das gemeinsame Zittern vor den Siegerehrungen, die schweißtreibenden Trainingseinheiten und die einmaligen Erlebnisse mit den anderen Tanzgruppen werden wir nie vergessen.

Abschließend möchten wir, die Trainerinnen, uns von ganzem Herzen bei euch Diamonds für die vielen schönen Jahre bedanken. Wir sind stolz auf euch und werden uns immer daran erfreuen, was wir mit euch erleben durften. Unser Dank geht auch an Annette für die liebevolle Unterstützung und an die anderen Tanzgruppen, mit denen wir Gemeinschaft gefühlt und großartige Augenblicke geteilt haben.

Die Trainerinnen,

Nina Brinkmann und Melissa Klare

Diese Diashow benötigt JavaScript.