Heimniederlage für B2 Juniorinnen – Aller Anfang ist schwer

Und wie schwer, zeigten uns die Gäste aus Schloß Holte. Viele der Kickerinnen in Blau Weiß gehörten zum älteren Juniorinnenjahrgang und erreichten mit dem VfB im vergangenen Jahr einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Kreisliga Gütersloh. Spielerfahrung und körperliche Überlegenheit der Gegnerinnen machten es den Newcomerinnen vom TuS von Beginn an schwer. Trainerin Helene stellte die junge Mannschaft der Grün/Weißen darauf ein, mit viel Einsatz kämpferisch dagegenzuhalten und das Spiel der Gegnerinnen möglichst frühzeitig zu stören. So richtig aufgehen wollte der Plan allerdings nicht. Mit enormer Ballsicherheit und zügigem Offensivspiel prägte der VfB die Partie. Nahezu jeden Fehler in der Eichholzer Defensive nutzen die Gäste und trafen bis zur Pause achte mal ins Schwarze. Für die Grün/Weißen ging es in den zweiten 40 Minuten viel mehr darum, Lösungen gegen einen übermächtigen Gegner zu finden, als diese Partie zu drehen. Coach Helene fand in der Pause die richtigen Worte, ihr Team bewies große Moral im zweiten Durchgang. Trotz der Torabschlussfreudigkeit der Gäste ließ Eichholz die Köppe nicht hängen.

Ein Wechsel zwischen den Pfosten, ein paar Umstellungen auf einigen Positionen… und weiterkämpfen. Da sich fast das gesamte Spielgeschehen in der Eichholzer Hälfte abspielte, kam der TuS kaum in die Offensive. Dennoch gab es einige gute Ansätze, doch die Durchschlagskraft gegen die routinierteren VfB Abwehrspielerinnen fehlte. Der Ehrentreffer wollte nicht gelingen. Die Torjubel blieben den Gästen vorbehalten. In der zweiten Halbzeit musste Schiedsrichterin Melike Azra Bulut noch 7 Eintragungen auf der Torschützinnenliste vornehmen, bevor sie die Partie beendete. Die vielen Shakehands und Gratulationen auf dem Feld nahmen die Spielerinnen in Blau natürlich gerne entgegen. 0:15 – verdienter Sieg für den VfB. Trotz der hohen Niederlage lobte Helene die Moral und den unermüdlichen Einsatz ihrer Mädels. Teamgeist, Einsatz und bloß nicht die Köppe hängen lassen, wenn´s mit den Ergebnissen noch nicht so funktionieren will… Helene stellte mehrfach klar, dass die heutigen Gegnerinnen viel Fußballerfahrung voraushatten. Viel Zeit für Analysen und Maßnahmen bleibt den Mädels allerdings nicht, denn am Montag geht´s bereits in die nächste Partie. Anstoß 18:30 Uhr in Remmighausen gegen FSV Pivitsheide.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner