Nachwuchsathleten trotzen Erkältungswelle in Detmolder dbb-Halle

Überall im Lande wird aktuell gehustet und Fieber gemessen. Auch Ostwestfalen ist davon nicht verschont. In den Schulen sind manche Klassen nur halb besetzt. Doch dem zum Trotz waren beim zweiten Termin der Nachwuchsschulungen der Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe 58 Teilnehmer aus 13 Vereinen erschienen. Wie sehr man hier hinter diesem Projekt steht, zeigt sich schon daran, dass eine Stunde vorher vier Jugendliche vor der Tür standen, als Klaus Brand die dbb-Kreissporthalle in Detmold für die Maßnahme herrichten wollte. Sie waren mit dem Zug aus Schloß Neuhaus gekommen, weil ihr Trainer mit Grippe das Bett hüten musste.

Und sie mussten es nicht bereuen: Die unter Leichtathletik-Gesichtspunkten schwerpunktmäßig ausgestattete Halle ließ die Sprinter auf spikesfestem Boden unter Justus Stahlberg (Lage) Schnelligkeit erfahren. Die Weitspringer unter Michael Striewe (Bielefeld) konnten auf „richtiger“ Anlage im Sand, die Hochspringer unter Steffen Biermann (Bünde) auf einer großen Wettkampfmatte landen. Mit einem von der Decke herabzulassenden Wurfnetz konnten Speer- und Diskuswerfer mit Andre Meyer (Paderborn) an Technik-Feinheiten arbeiten, und beim Hürdenlauf ließ Enrico Krüger (Blomberg) die Jugendlichen an seinen Erfahrungen in der Olympia-Vorbereitung der DDR teilhaben.

Da in vier Stunden sich alle Aktiven in zwei Blöcken schulen lassen konnten, konnten alle Wünsche erfüllt werden. Auch die 14 anwesenden Trainer freuten sich, mit Kollegen fachsimpeln zu können, so dass alle zufrieden den Heimweg antreten konnten.

Die nächste Maßnahme wird nun sein am Samstag, den 17.12.2022, in der Ahorn-Sporthalle von Paderborn, wo es von 12.00 – 16.00 Uhr um Sprint und Hürdenlauf, Weit-, Hoch- und Stabhochsprung und Wurf/Stoß gehen wird.

Bericht und Fotos: Klaus Brand

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner