105 Kinder erlebten einen tollen Leichtathletik-Nachmittag

„Durch Corona sind bei vielen Kindern mindestens zwei Jahre verloren gegangen, in de-nen keine ausreichenden Bewegungsreize erfolgt sind. Wir wollen dafür sorgen, dass Kinder wieder aufholen können“, war aus den Reihen der LG Lippe-Süd durch Klaus Brand zu hören. „Darum haben wir nach längerer Zeit unter anderem unsere „Hallenmasters“ reaktiviert, die 6 bis 11-jährige Kinder für die Leichtathletik interessieren sollen.“

Das wurde angenommen! Und es wurde ein toller Nachmittag in der Püngelsberg-Sporthalle in Horn. Ein junges Team mit Sandra Albrecht, Marie-Theres Bornemeier und Jannika Hoffinger hatte spezielle kindgerechte Wettkämpfe organisiert: Umkehr-sprint, Zonenweitsprung, Zielwerfen, Hindernislauf, Seitwärtssprünge, Heulerweitwurf und das aus dem Wintersport bekannte Biathlon für die Halle umgesetzt. Als die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen davon hörte, war Chef Sven Obenhaus und seine Kinder-trainer sofort im Boot, und man kam mit 29 Kindern dazu.

Die Anmeldeschlange mit dann insgesamt 105 Kindern mit Eltern, Geschwistern und Großeltern ragte bis auf die Straße, ehe Gerrit Schäfers und Jannika Hoffinger alle Teilnehmer mit Musik warm machten, und die jugendlichen Leistungssportler der LG Lippe-Süd für einen reibungslosen Ablauf sorgten., unterstützt von zahlreichen Eltern auf den prall gefüllten Tribünen, die spontan als Riegenführer mithalfen, Es wurde ein Familien-Nachmittag, wo die Kinder ihre sieben Wettkämpfe mit viel Freude durch-führten, und die Eltern mitgingen, anfeuerten und zwischendurch für neue Energie an der von Iris Mertens und Inga Brand organisierten Cafeteria sorgten.

Als auf der stimmungsvollen Siegerehrung alle Kinder für ihre Leistungen erwähnt und Urkunden mit DLV-Armbändern erhalten hatten und vielfach zum ersten Mal von ihren Eltern auf dem Treppchen fotografiert wurden, gab es anschließend nur zufriedene Ge-sichter und Lob für die Veranstalter. Sieger sollen hier auch nicht heraus gestellt wer-den, denn alle haben ihre Leistungen gebracht und dabei Freude an der Bewegung und am sportlichen Wettstreit erfahren. Eventuell konnte hier sogar eine künftige Karrie-re gestartet werden?

Weiter geht es mit dem Angebot für Kinder bereits am 18.2.23 in der dbb-Halle in Detmold, wo der Kreis-Leichtathletik-Ausschuss Lippe zu den Kinder-Hallenbestenkämpfen der Kreise Detmold und Lemgo einlädt. Hier geht es für die 10/11-jährigen in einem kindgerechten Sechskampf, für die 8/9-jährigen in einem Fünf- und für die U8-jährigen in einem Vierkampf dann sogar um Kreismeistertitel.

Bericht und Fotos: Klaus Brand

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner