Stadtmeisterschaft der AH ü 50

Traditionell trägt der TuS Eichholz-Remmighausen während seines jährlichen AH-Sportfestes die Stadtmeisterschaften der Stadt Detmold aus. So auch dieses Jahr. Das Wetter war annehmbar und nicht so warm wie noch am Tag zuvor. Teilnehmende Mannschaften aus dem Stadtgebiet = 4 … in Worten „Vier“. Drei Spiele je Mannschaft entscheiden also über den Titel Stadtmeister AH ü 50 im Jahr 2019 der Stadt Detmold.

Alle vier Spielführer der teilnehmenden Mannschaften, der Vertreter der Stadt Detmold, sowie Hans Gillich und Olaf Kligge vom TuS nach der Pokalübergabe.

 

Verdienter Sieger ist dieses Jahr der RSV Klüt geworden. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es clever gemacht und habt im entscheidenden (letzten Spiel) des Turniers den SuS Pivitsheide mit 3:1 besiegt. Wir als Veranstalter sind natürlich ein wenig enttäuscht, dass wir den letztjährigen Erfolg nicht wiederholen konnten und haben uns sicher auch ein wenig unter Wert verkauft … der SuS wird es für sich ähnlich sehen. Die Abschlusstabelle:

Meinung:
Es ist schon erschreckend zu sehen, welch einen Verlauf die Entwicklung der Fußball bei den AH-Mannschaften (hier ü 50) genommen hat. Wenn ich ehrlich in der Betrachtung und Bewertung dessen bin, dann habe ich an diesem Sonntag nur langweilige Spiele (fünf gegen fünf) quer über den Sportplatz gesehen, selten nur schönen Kombinationsfußball z.B. mit Doppelpässen. Der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen „vorn“ und „hinten“ war enorm.  Ein, zwei Spieler blieben vorne immer stehen und zwei, drei (je nach Spielstand) immer hinten. Kein Vorwurf an die Spieler, denen man aus diesen Gegebenheiten heraus nichts vorwerfen kann. Der Einsatz stimmte bei allen. Die vielen Stürze durch unabsichtlichen Fouls im „Endspiel“ fand ich jedoch bedenklich. Ich bedaure sehr, das Spiele 11 gegen 11 nicht mehr möglich sind, dass hatte dann trotz ü 50 immer noch Ähnlichkeit mit Fußball. Vielleicht sollten die Gremien aber mal darüber beraten ob man das Spielfeld für ü 50 nicht auf die Größe wie bei Hallenturnieren begrenzt ?