Erste abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier – ein voller Erfolg!

Bereits letztes Jahr geplant – dieses Jahr erfolgreich umgesetzt.

Unter dem Motto „Gemeinschaft fühlen – Sport leben“ fand am Samstag, den 17.12.2022 unsere vereinsweite TuS Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe in Detmold statt. Mit insgesamt rund 350 „Besuchern“ und zahlreichen Helfern blicken wir zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Das Organisationsteam hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, welches Angebot für welche Altersgruppe wohl das Beste ist. Dabei stand eins immer im Vordergrund: Wir wollen einen Raum schaffen, wo unsere Vereinsmitglieder – unabhängig davon ob aktiv oder passiv, egal welches Alter oder welches Geschlecht, vor allem aber auch egal welche Abteilung – untereinander ins Gespräch kommen und nach der langen Corona-Pause endlich wieder das Vereinsleben aufleben lassen und gemeinsam Zeit verbringen.

Samstag, 17.12.2022

Morgens 8 Uhr: Der Aufbau beginnt, Brötchen werden abgeholt, Käse- und Wurst-Platten vorbereitet, Gemüse geschnitten, Kaffee gekocht, und und und …

10 Uhr: Die ersten Vereinsmitglieder trudeln ein. Im ersten Zeitblock für die unter-10-jährigen mit ihren Geschwistern und Eltern waren insgesamt fast 130 Personen angemeldet. Nach einer kurzen Begrüßung ist das reichhaltige Frühstücks-Buffet eröffnet. Bei den tollen vorbereiteten Mitmach- und Bastel-Angeboten bleiben die Kinder aber nicht lange auf ihren Stühlen sitzen. Während die Eltern sich in Ruhe unterhalten und kennenlernen, verzieren die Kleinen in liebevoller Betreuung Knusperhäuschen, malen Mandalas aus, gestalten Kugeln für den Weihnachtsbaum, basteln weihnachtlichen Schmuck aus Chenilledraht und suchen sich ein passendes Motiv für einen selbstgemachten Button aus. Wer etwas mehr Action haben möchte, tobt sich in der Turnhalle beim Kickern, Tischtennis oder verschiedenen Wurf-Spielen aus.

13 Uhr: Auf die zahlreichen Angebote können sich natürlich auch die 10-14-Jährigen aus unserem zweiten Zeitblock freuen. Doch erstmal gibt es für unsere hungrigen Vereinsmitglieder und ihre Eltern eine knusprig gebratene Bratwurst im Brötchen oder mit Krautsalat und/oder Kartoffelsalat. Auch hier bleiben die Füße nicht lange still und ab geht’s in die Turnhalle. Hier ist zusätzlich noch eine Wii aufgebaut, an der sich gleichzeitig 4 Kinder beispielsweise bei Mario Kart duellieren können.

Um 16 Uhr sind unsere 15- bis 17-jährigen Vereinsmitglieder an der Reihe. Auch hier sind die Angebote liebevoll durchdacht. Es werden fleißig Buttons erstellt, Mandalas ausgemalt, Gesellschaftsspiele gespielt, sowie ein Tisch-Kegel-Turnier ausgerichtet. Zum Ende des Zeitblocks wird noch einmal der Grill angeschmissen, sodass auch in diesem Zeitblock keiner hungrig nach Hause geht. Als Verabschiedungsgeschenk gab es für alle noch einen leckeren Schoko Weihnachtsmann!

Um 18 Uhr endet die Weihnachtsfeier für den Jugend-Bereich.

Der Satz einer Mutter „Glückliche Kinder – glückliche Eltern“ ist mir in Erinnerung geblieben. Wir vom gesamten Organisationsteam freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die vielen leuchtenden Kinderaugen, die vielen lächelnden Eltern und über die vielen kreativen Deko- und Bastelartikel, die als Schmuck in euren Weihnachtsbäumen hängen oder als Geschenke unter euren Weihnachtsbäumen liegen.

Ein Highlight für uns alle war die Fotobox. Ein paar Accessoires aufgesetzt oder umgehangen, vor den schwarzen Samt-Vorhang aufgestellt und schon konnte ein Foto geschossen und direkt ausgedruckt und mitgenommen werden. Eine schöne Erinnerung an eine schöne Veranstaltung!

Doch damit nicht genug. Eine Stunde Zeit, um den Raum umzugestalten, die Tische und Stühle umzustellen, die Lichtstrahler vorzubereiten, die Zapfanlage zu installieren und und und… Um 19 Uhr beginnt die Ü-18-Abendveranstaltung mit über 80 angemeldeten Personen aus allen Abteilungen. Unser 1. Vorsitzender begrüßt alle Vereinsmitglieder, freut sich über den Erfolg des bisherigen Tages und auf einen schönen Abend. Sowohl das köstliche Weihnachts-3-Gänge-Menü als auch die Getränkeauswahl lassen keine Wünsche übrig. Eine spontane Showeinlage der Tanzabteilung sorgt für die Eröffnung der Tanzfläche. Die Stimmung ist ausgelassen und die Gemeinschaft zwischen den Vereinsmitgliedern unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Abteilungen deutlich zu spüren. Eine rundum großartige Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf!

Wir bedanken und bei allen, die an dieser Weihnachtsfeier teilgenommen haben. Insbesondere an die vielen fleißigen Helfer, ohne die es nicht möglich gewesen wäre!

Bericht: Melissa Klare 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner