Rückblick – Mariposas und Puzzle’s glänzen bei der Sportgala

Am Samstag den 12.11.2022 nahmen unsere beiden Tanzgruppen „Puzzle’s“ und „Mariposa“ an der 11. Sportgala des Kreissportbund Lippes in der Phoenix Contact Arena teil. Nach zwei Jahren Zwangspause konnten hier nun verschiedene ausgewählte lippische Sportvereine ihr Können vor 1400 ZuschauerInnen präsentieren. Während die Mariposas schon oft gesehene Gäste bei der Gala sind, war es für die Puzzle’s der erste Auftritt in diesem Rahmen. Insgesamt 300 Aktive beteiligten sich an einem bunten Programm sportlicher Vielfalt. Für beide Tanzgruppen ein besonderer Tag: sie tanzten in voller Besetzung. Im normalen Wettkampfbetrieb ist es üblich, dass Doppelpositionen besetzt werden, damit im Falle eines Falles eingesprungen werden kann. Umso schöner für beide Gruppen, dass alle gemeinsam auf der Fläche stehen konnten.

Der Tag begann für alle schon früh, gegen 10 Uhr fanden sich bereits alle Tänzerinnen ein um an ihrer Stellprobe teilzunehmen. Mit großen Augen betraten sie die Arena – es war doch ein ganz anderes Feeling als in einer normalen Sporthalle. Die Halle war abgedunkelt und die Mitte der Tanzfläche wurde ausdrucksvoll ausgeleuchtet. Nachdem die Stellprobe erfolgreich gemeistert wurde, ging es auch schon an Haare, Make up und Kostüme. Kleinere Verletzungen wurden auch noch behandelt und die Zeit verging wie im Fluge. „Das fühlt sich fast wie beim richtigen Wettkampf an“ meinten die Puzzle’s und langsam stieg bei allen die Aufregung. Bei den Mariposas wurden routiniert Augen geschminkt und Wimpern aufgeklebt – auch nach zwei Jahren Pause gar kein Problem.

Das ModeratorInnen Duo Juliette Rolf und Denzel Köhler führten ganz unkonventionell durch den Abend.

Dann ging es los: die Show wurde von ihren sympathischen ModeratorInnen Juliette Rolf und Denzel Köhler eröffnet. Die Puzzle’s starteten als erste Gruppe mit ihrem Tanz zum Thema „Generation Z“ und zeigten dem Publikum was es bedeutet „die Jugend von heute zu sein“. Voller Aufregung warteten sie auf ihre Anmoderation und durften dann auf der Fläche loslegen. Aber nicht bevor die drei neuen Tänzerinnen Paulina, Laura und Jana in das traditionelle „Minz-Ritual“ eingeführt wurden. Für den langen Atem wird kurz vorher Minzöl auf die Schneidezähne aufgetragen. 2:30 Minuten mögen sich nicht lang anhören, aber wenn man durchpowern muss und nebenbei allerlei Kraft-, Sprung- und Beweglichkeitselemente abspult ist man froh um jeden Atemzug. Glücklich und aufgeregt verließen sie die Tanzfläche und wurden mit einem Applaus belohnt. „Das ging einfach viel zu schnell um“ sind sich alle sicher und freuen sich schon auf den nächsten Auftritt um ihre Leistung dort noch einmal zu verbessern.

Nach der Pause durften nun die Mariposas ran. Mit ihren glitzernden Kleider mit tollen Gold-Akzenten glitten sie geschmeidig auf die Tanzfläche. Wer genau hingeschaut hat konnte jetzt schon das Thema ihres Tanzes erraten: Orientalische Nächte. Zu dem Klang von orientalischen Beats musste man das Publikum nicht zwei mal bitten mit zu klatschen. Mit grazilen und flüssigen Bewegungen begeisterten auch sie das Publikum und holten sich ihren wohlverdienten Applaus ab. Trotz großer Aufregung vor dem Auftritt waren sich alle einig: dieses Gefühl nach so langer Pause wieder vor Publikum zu tanzen ist einfach unbeschreiblich. Besonders schön war auch hier, dass dies der erste Auftritt in neuer Konstellation mit den zwei neuen Tänzerinnen war. So haben alle schon jetzt Motivation für die neue Saison sammeln können. 

Am Ende wurde mit allen Aktiven der Abend mit einem Flashmob beendet und die Tänzerinnen wurden von Ihren Familien und Freunden in Empfang genommen.

Für alle war es ein schöner Tag und mal schauen, vielleicht sind wir ja auch bei der 12. Sportgala wieder mit dabei!

(Fotos: Kreissportbund Lippe)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner