Fussballcamp ein voller Erfolg

Am zweiten Wochenende der Osterferien erwartete uns noch ein echtes Highlight auf dem Sportplatz in Remmighausen. Die Hollyvent Fußballschule um Jürgen Holletzek machte von Freitag bis Sonntag in Remmighausen Halt, um mit ehemaligen Weltklassespielern den Kindern ein unvergessliches Wochenende zu bescheren.

Am Freitag war bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18° Grad um 15:30 Uhr Treff für die ca. 45 Kinder. Als erstes erfolgte die Ausgabe der Bekleidung fürs Wochenende (passenderweise in Grün-weiß) und das Umziehen. Um kurz vor 16 Uhr erfolgte dann die Begrüßung auf dem Platz. Am Freitag übernahmen in 4 altersgerechten Spielergruppen und 1 Torwartgruppe Jürgen Holletzek, Fatmir Vata, Matthias Westerwinter, Günter Spieker, Pierre Gröne und Dirk Roski (TW-Trainer) die erste von insgesamt 4 zweistündigen Trainingseinheiten. Aufgrund des guten Wetters (und der nichts so guten Aussicht für den nächsten Tag) wurde der eigentlich für Samstag geplante Technikparcour vorgezogen und im Anschluss an die Trainingseinheit gemeistert. Highlight hier war sicherlich die Messung der Schussstärke, denn auch ein paar Eltern haben es sich nicht nehmen lassen ein paar Schüsse abzugeben.

Am Samstag ging es morgens um 10 Uhr los. Auch das schlechte (Regen-) Wetter konnte weder den Kids noch den Trainern die Lust rauben. Neu an diesem Tag als Trainer war Roman Wojcicki (polnischer Nationalspieler, nahm an 3 Weltmeisterschaften teil) der anstelle von Matthias Westerwinter und Dirk Roski übernahm. Unterbrochen nur von einer kurzen Pause, um sich mit frischem Obst zu stärken wurde bis 12 Uhr trainiert. Anschließend wurden sich trockene Sachen angezogen und alle gingen zum gemeinsamen Mittagessen in die Turnhalle. Es gab Nudeln mit Tomatensauce oder Bolognese. Im Anschluss wurde das Fußballquiz durchgeführt. Dazu wurden Paare gebildet, die aus einem jüngeren und einem älteren Kind bestanden. Zu beantworten gab es 20 Fußballfragen zur Bundesliga, 2. Bundesliga und natürlich den Trainern, um zu überprüfen, wer bei der Begrüßung gut aufgepasst hatte. Danach ging es um 14 Uhr zur 3. Trainingseinheit nach draußen, mittlerweile hatte auch der Regen aufgehört. Um 16 Uhr war das Training dann vorbei und es wurde sich nochmal in der Turnhalle versammelt, in der die Kids nun ihren besten Witz erzählen sollten. Nachdem sich erst kaum einer traute, tauten sie nach und nach auf und es gab viel zu lachen. Der beste Witz sollte dann am Sonntag gekürt werden.

Sonntags ging es erneut um 10 Uhr los zur 4. und letzten Trainingseinheit. Eine Stunde lang wurde trainiert bevor um 11 Uhr das gruppeninterne Fußballturnier startete. In Hin- und Rückspielen konnten alle zeigen, was sie in den letzten beiden Tagen gelernt hatten. Als es beendet war, wartete noch ein Highlight auf alle Teilnehmer. Im Mittelkreis wurde sich versammelt, die Eltern bildeten ein Spalier und die Kids zogen zur Musik hindurch und klatschen alle miteinander ab. Es folgte die Siegerehrung für den Parcours, das Fußballquiz und der drei Gewinner der Witzerunde. (Der Gewinnerwitz mit deutlichem Abstand: Warum schenkt der Trainer von Schalke seinen Spielern zu Ostern ein Fahrrad? Damit sie absteigen lernen können.) Dann bekam noch jedes Kind eine Urkunde mit seinem Namen und Foto, einen Pokal und verschiedene Gutscheine.

Bericht Philipp Lukas

Fotos: Melanie

Diese Diashow benötigt JavaScript.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner