Beyer Girls Cup – Frauen verteidigen Platz 2, Jule beste Torschützin

Zum ersten Fußballevent des Jahres führte uns die Reise am 2. Januar zum Beyer GirlsCup nach Ahlen. Im Vorjahr mussten wir nach einem packenden Finale dem SC Münster zum Turniersieg gratulieren, wollten natürlich in diesem Jahr mindestens den Silberrang verteidigen. In unserer Vorrundengruppe fanden wir mit einem 6:0 Erfolg gegen den TV Gütersloh gut ins Turnier. In der zweiten Partie trafen wir auf die DJK SV Mauritz. Am Ende der ausgeglichenen Partie konnten wir unsere Führung nicht ins Ziel retten, mussten uns mit einem 2:2 zufriedengeben. Nach den weiteren hervorragenden Ergebnissen (5:1 gegen TuS Germania Lohauserholz und 5:0 gegen DJK SVE Heessen) erreichten wir als Gruppensieger das Halbfinale. In beiden Vorrundengruppen erspielten alle Halbfinalteilnehmerinnen jeweils 10 Punkte. Mit einem Torverhältnis von 18:3 hatten wir im Vergleich zur DJK Mauritz (18:6) die um 3 bessere Tordifferenz und zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Hier trafen wir auf den SV Lippstadt, der in der Gruppe A der DJK GW Amelsbüren II aufgrund der Tordifferenz den Gruppensieg überlassen musste. Ein souveränes 4:0 bedeutete für uns den Finaleinzug, womit wir auch bereits mindestens das Vorjahresergebnis erreicht hatten. Lippstadt unterlag der DJK GW Amelsbüren II im Neunmeterschießen des Kleinen Finales und belegte Rang 4. Unsere Finalgegnerinnen aus Münster konnten im zweiten Halbfinale ebenfalls mit einem klaren Erfolg 4:1 gegen DJK GW Amelsbüren II aufwarten. Im Spiel der Gruppenphase reichte uns eine 2 Tore Führung gegen die DJK SV Mauritz am Ende nur zu einem Remis. Im hochklassigen Finale mussten wir zunächst sogar den Rückstand einstecken. Diesen konnten wir egalisieren und wenig später mit 2:1 in Führung gehen. Leider gelang es uns nicht, den Vorsprung auszubauen. Wie schon im ersten Aufeinandertreffen in der Vorrundengruppe setzte uns die auffällige Spielweise der Münsteranerinnen stets weiter unter Druck. Mauritz agierte in allen Partien mit einem ständigen Wechsel der Fängerinnen, von denen eine bei Ballbesitz als Spielmacherin und sogar Torschützin für gefährliche Überzahlsituationen im Angriff sorgte. Mauritz gelang der Ausgleich und es waren noch einige Minuten zu spielen. Auch in dieser Phase der Partie hatten wir viel Spielzeit in der Hälfte der Gegnerinnen, konnten hier unsere Chancen allerdings nicht nutzen. Mauritz hatte 120 Sekunden vor Schluss einen dieser gefährlichen Überzahlmomente und netzte zum Turniersieg ein. Riesenjubel im Lager der Münsteranerinnen, Gratulation an die DJK SV Mauritz zum Turniersieg. Damit konnten wir unseren 2. Platz aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Einen 1. Platz konnten wir doch noch mit nach Remmighausen nehmen: Im Rahmen der Siegerehrung erhielt Jule die Auszeichnung „Beste Torschützin des Turniers“ Herzlichen Glückwunsch. Am 6. Januar 2024 steht bereits das nächste Hallenturnier an: der Senne Cup in Hövelhof. Beim Turnier des SJC Hövelriege erwarten uns auch Gegnerinnen aus Bezirks- und Landesliga.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner